Übungsleiter und Trainer

Das sind hier sehr wichtige Leute im Verein. Diese stehen jede Woche immer wieder in der Halle und trainieren mit den Kinder bzw. mit den Erwachsenen. Wir möchten uns hier gerne bei all diesen Leuten bedanken für das was sie leisten.
Gleichzeitig bitten Sie dass Sie die Personen mit Respekt und Würde behandeln. Wir wissen auch das nicht immer alles für das einzelne Kind gemacht werden kann, aber manchmal muss auch das Kind, bzw. der Erwachsene hinter den Gemeinschaftsinteressen anstehen. Auch wenn wir das in der heutigen Zeit öfter nicht mehr akzeptieren wollen.

Willst Du auch ein Übungsleiter bei der DJK Sümmern werden dann sprich uns doch einfach an. Aktuell ist die Regelung so, dass wir die Ausbildung finanzieren, Du dann aber zwei Jahre kostenlos für uns mind. eine Stunde leisten musst. Viele haben an dem Kurs schon teil genommen und hatten viel Spaß dabei.

Ein Trainer sagte mir nach zwei Jahren Training: "So viel wie ich in den letzten zwei Jahren an Sozialkompetenz gelernt habe habe ich bisher in meinem ganzen Leben noch nicht gelernt." Wir glauben das ist ganz wichtig für unsere Gesellschaft.

Wenn Du wissen willst wie man Übungsleiter wird, dann schau doch einfach mal hier>>> nach oder melde Dich unter info (at) djk-suemmern.de.

Gruppenhelfer

Neben den Trainern und Übungsleitern haben wir natürlich auch noch Gruppenhelfer. Diese unterstützen die Trainer und Gruppenhelfer. Wenn Ihr Euch diese mal anschauen möchtet oder mit Ihnen mal Kontakt aufnehmen möchtet dann kommt Ihr über die Bilder weiter. Wir haben alle Gruppenhelfer die im Verein aktiv sind hier zusammen gestellt.

Wenn Du wissen willst wie man Gruppenhelfer wird dann schaue einfach mal hier>>> oder schicke eine Mail an info (at) djk-suemmern.de

Übungsleiter

Er ist ein glücklicher Mensch! Warum? Er darf während seiner Freizeit und auch an freien Wochenenden als Übungsleiter für den Verein tätig sein.

Der Übungsleiter ist eine angesehene Persönlichkeit. Entsprechend ist der Empfang in der Turnhalle. Sofort bekommt er Stoppuhr und andere Utensilien in die Hand gedrückt. Hat er noch eine freie Hand für die Pfeife, ist es seine erste Aufgabe, die Kinder aus allen Ecken der Halle zusammenzuholen – während der Pausen sogar aus Duschen oder Umkleideräumen. Außerdem achtet er wie ein Wachhund auf alle ungewöhnlichen Ereignisse, wie z.B. auf herumlaufende Hunde, plötzlich auftauchende Funktionäre und vieles mehr.
Er hat das zusätzliche Vergnügen, Mißverständnisse mit zeitnehmenden Angehörigen, die als „Seitenrichter“ fungieren, auszuräumen, wie zum Beispiel diese: „Wissen Sie, Herr Übungsleiter, was eine Stoppuhr ist?“ Die Frage besorgter Gemüter, „Wer hat diesen Lackaffen als Übungsleiter eingestellt?“ braucht er nicht zu beantworten, die war nur rhetorisch gemeint.
Zu den seltenen Vergnügen zählt das Trösten von weinenden Verlierern. Auch an Zuneigung der Zuschauer fehlt es nicht, klopft unserem Übungsleiter nach dreistündiger Schweißarbeit doch tatsächlich der Vereinsvorsitzende auf die Schulter und erkundigt sich freundlich, ob er denn auch das jugendliche Talent gesehen hätte.

Da unsere Übungsleiter all diese Aufgaben leicht und problemlos abwickeln, machen sich einige Funktionäre schon Gedanken, wie man die Übungsleiter noch besser auslasten könnte: Wenn endlich der Tag zu Ende geht, ohne dass jemand für Ablösung sorgte, verfrachtet unser Übungsleiter einige Kinder in sein Auto und bringt sie nach Hause. Reisekosten? Dieses Unterfangen ist sinnlos. Der Verein hat kein Geld.

Und trotzdem ist unser Übungsleiter ein glücklicher Mensch. Warum? Weil er solange es geht, mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat, die ihm seine ehrenamtliche Arbeit mit strahlenden Augen danken.

Erweitertes Führungszeugnis

Von allen unseren Übungsleitern liegen dem Verein erweiterte polizeiliche Führungszeugnisse vor. Dies ist seit 2014 Pflicht für alle Übungsleiter/Gruppenhelfer/sonstige ehrenamtl. Mitarbeiter, die mit Kindern und Jugendlichen im Verein arbeiten.