Sportgruppe für Kinder und Jugendlichen

TH Grundschule
Sümmern

Kinder Turnen im Alter von 5 bis 7 Jahre

Das Kleinkinderturnen ist ein Angebot für Kinder im Alter von ca. fünf bis sieben Jahren. Dabei erobern die Kinder erstmals ohne ihre Eltern/Bezugspersonen die Bewegungsräume. Mit der sich schnell erweiternden Sprachfähigkeit beginnt in der Auseinandersetzung mit den Umgebungs- und Umweltbedingungen der erste Abschnitt für die Entwicklung der „begrifflichen Intelligenz“. Kinder beginnen zu verstehen und lösen durch Denken zunächst einfache und später immer schwierigere Bewegungsaufgaben. Die vielfältigen Angebote lassen die Turnstunden zu einer neuen Bewegungs- und Erlebniswelt werden. Durch aktives Handeln und kreativen Umgang mit ihrer Umwelt verbessern Kinder ihre Alltagsmotorik und erweitern ihr Bewegungsrepertoire.

Bericht eines Übungsleiters über eine Kinderstunde

Sport und Überlebenskampf

Es scheint, als könne die Menge an Energie, die in den Kindern steckt, in einer Stunde Sport überhaupt nicht vollständig freigesetzt werden. Kaum die Umkleide verlassen, schnappen sie sich einen Ball und treiben ihn gnadenlos mit Fäusten und Füßen kreuz und quer durch die ganze Halle, bis die "Aufwärmspiele" beginnen - die eigentlich gar nicht mehr dem Zweck dienen, den ihr Name vermuten lässt.

Vielmehr kommt es zum dramatischen Gegenüberstehen eines einzelnen Bösewichts und einem Schwarm unschuldiger Fische, getrennt durch einen reißenden Strom, dessen Tiefe über das Schicksal der Fische entscheiden wird. Es handelt sich natürlich um "Fischer-Fischer-Wie-Tief-Ist-Das-Wasser?", bei dem die Fische um ihr Leben schwimmen/krabbeln/Motorboot fahren müssen, um nicht im Netz des gierigen Fischers zu landen.

Wenn schließlich das Unabwendbare gekommen ist und des Fischers Netz voll ist, fängt der Hauptteil des Kinderturnens an. In den verschiedensten Aufgaben und Spielen, von Kletterparkouren über Wasserfälle, Ringschaukeln, Naturkräfte, Wagenrennen und Mattenrutschen bis hin zu Fußball, werden die Kinder sportlich gefördert und gefordert.

Ob im Team oder als Einzelkämpfer, es geht um viel und es wird alles gegeben - die angestaute Energie hält sich lange! Dabei herrscht aufgrund lauter Stimmen und heißem Fußgetrappel ein Geräuschpegel, der die Halle des öfteren erzittern lässt.

Am Ende geht der ein oder andere doch tatsächlich erschöpft in die Umkleide zurück. Jedoch nur für kurze Zeit - neue Energie baut sich schon wieder auf ...
Bericht 2014