Spendenaktion St. Martin 2017

Spendenaktion St. Martin 2017 der DJK Sümmern brachte wieder einen tollen Betrag ein. Wir haben uns sehr darüber gefreut!
500 € konnten wir in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde für die Aktion „Zeit Geschenk“ (mobiler Kinder- und Familienhospiz Iserlohn) sammeln.
Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Spendern bedanken, die uns am Sonntag den 12.11.2017 trotz des nicht so tollen Wetters bei unserem St. Martin-Spiel mit anschließendem Laternen-Umzug unterstützt haben, in dem Sie eine Martins-Brezel oder Getränke gekauft haben. Auch bei allen Helfern möchten wir uns nochmal herzlich Bedanken!

Unterschriftenaktion zum Thema Bau einer neuen Dreifachsporthalle im Iserlohner Norden

Unsere Unterschriftenaktion zum Thema "Bau einer neuen Dreifachsporthalle im Iserlohner Norden" hat über 1.200 Unterschriften eingebracht. Das hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen! Die Unterschriftenlisten wurden in der Zwischenzeit bereits an den Bürgermeister übergeben. Damit konnten wir zumindest eine Einladung zum Gespräch Anfang des neuen Jahres beim Bürgermeister der Stadt Iserlohn erreichen, um ihm dann dort noch einmal persönlich die Sümmeraner Interessen darzulegen.

Wir bedanken uns bei allen, die unterschrieben haben und damit gezeigt haben, dass uns Sümmeranern das Thema wichtig ist!

Unterschriftenaktion

Sümmeraner Vereine wehren sich damit gegen eine Fokussierung auf den Standort Hennen bei dem Bau einer neuen Dreifachsporthalle

Die DJK Sümmern hat zusammen mit den Sportfreunden Sümmern (Fußball), SG Iserlohn-Sümmern (Handball) und der St. Sebastian Schützenbruderschaft eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen.

Dabei soll die Forderung unterstrichen werden, dass der Bau einer neuen Halle die Interessen des gesamten Iserlohner Nordens berücksichtigen müsse!

Es braucht eine Gleichberechtigung bei der Frage des Standorts im Iserlohner Norden. In Sümmern werden auch händeringend Hallenzeiten benötigt. Für den Handballsport wird bereits im Jugendbereich zwingend eine Dreifachhalle benötigt. Hierzu werden jeden Tag die Jugendmannschaften der SG Iserlohn-Sümmern von Sümmern nach Iserlohn zum Training und den Spielen gefahren.

In Hennen soll für den Neubau eine vorhande, voll funktionstüchtige Halle abgerissen werden. Dort wurde vor ein bis zwei Jahren noch die kompletten Sanitärbereiche saniert.

Wir möchten betonen, dass es keinesfalls die Absicht ist, die Hennener Bemühungen, eine vernünftige Nutzung für das ehemalige Hauptschulegelände zu erreichen, zu torpedieren. Aber eine Dreifachturnhalle dort ist nicht die richtige Lösung.

Wir hoffen, dass mit dieser Aktion neue Bewegung in die Standortfrage kommt und bei der Debatte der gesamte Iserlohner Norden zu Wort kommt.

 

Die Unterschriften-Listen liegen u.a. aus:
Landhandel Schwering, LVM Versicherungsbüro Graf, Burgapotheke, Vereinsheim Sportfreunde Sümmern.

 

Als PDF zum Ausdrucken. Bitte ausgefüllt bei Ansgar Spiekermann, Lohbreite 10 abgeben.

Wir bitten alle Sümmeraner sich in die Listen einzutragen!

 

IKZ vom 14.10.2017:

IKZ vom 14.08.17

Live-Musik am Sportfest-Abend

Wir freuen uns, für unser diesjähriges Sportfest am 09.09.2017 ab 18.30 Uhr am Abend (nach der Siegerehrung des Dreikampfes), wieder Live-Musik präsentieren zu können:

Nach dem erfolgreichen Auftritt in 2016 sind wir stolz, dass die Band Planlos aus Hemer wieder dabei sein wird. Außerdem präsentieren wir Ihnen zusätzlich in diesem Jahr die Band Scyfer aus Sümmern/Fröndenberg!

Alle weiteren Infos und das Programm ab 13:00 Uhr >>>hier

Euer Sportfest-Orgateam

 

 

Unsere Kinderturngruppe sucht Verstärkung

Wer kann mitmachen?  Mädchen und Jungen von 5-7 Jahre

Wo?                              Turnhalle Grundschule Sümmern

Wann?                           Montags von 17 - 18 Uhr

 

Wenn Ihr Lust auf gemeinsamen Sport, Spiele und Spaß habt, dann schaut doch einfach mal bei uns vorbei!

Bilder aus der Stunde finde Ihr hier>>>

Wir würden uns sehr freuen!

Eure Übungsleiter Sandra und Juliane

 

 

St. Martin

Am Sonntagnachmittag, den 13.11.2016, lud die DJK wieder zum St. Martins-Spiel mit Laternenumzug ein. Zahlreiche Kinder und Eltern folgten der Einladung.

Um kurz vor 17 Uhr wurde es voll auf dem Kirchplatz der Gertrudiskirche in Sümmern. Immer mehr Leute stürmten mit ihren schönen Laternen auf den Kirchplatz und versammelten sich um das Denkmal. Pünktlich um 17 Uhr stimmten wir das erste Lied an, „St. Martin“ halte es durch die ganze Gemeinde. Nach zwei weiteren Lieder, begrüßte Ansgar Spiekermann, Vorsitzender der DJK, alle Anwesenden und wünscht uns einen schönen Laternenumzug.

Danach startet pünktlich das St. Martins-Spiel. Die Kinder schauten gespannt zu, wie St. Martin dem armen Bettler half. Ihm etwas zu trinken gab und am Ende sogar seinen Mantel mit ihm teilte. Danach wollten aber alle los und die Meute machte sich auf den Weg auf die Straße und versammelte sich hinter St. Martin und seinem Pferd und dann setze sich der Zug langsam in Bewegung. Begleitet von Musikern der Musikschule Iserlohn trillerten wir das ein oder andere Lied unterwegs. Es war richtig schön anzusehen, die vielen bunten Laternen in diesem langen Zug.

Am Ende versammelten sich noch die ein oder anderen Eltern um noch einen leckeren Glühwein zu trinken und das ein oder andere Pläuschchen zu halten. Und damit ließen wir den St. Martins-Umzug 2016 langsam ausklingen.

Vielen Dank auch an die Musiker der Musikschule Iserlohn, an die Feuerwehr, den Reiterhof Spickhoff und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Schweigen schützt die Falschen"

Am Samstag den 22.10.2016 fand bei der DJK Sümmern e.V. eine interne Fortbildungsveranstaltung durch den Landessportbund zum Thema "Schweigen schützt die Falschen" - Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport - statt. An der Schulung nahmen sowohl Vorstandsmitglieder sowie Trainer, Übungsleiter und Mitarbeiter der DJK Sümmern e.V. und der SG Iserlohn-Sümmern (Handball) teil. Referent war Herr Klaus-Peter Uhlmann (Mitglieder der Arbeitsgruppe des Landessportbundes zum Thema "Schweigen schützt die Falschen") aus Menden, der im Namen des Landessportbundes die Schulung leitete.

Ist sexualisierte Gewalt ein Thema im Sport? Leider ja, wie in den vergangen Jahren immer wieder Beispiele in den Medien zeigen. Aus diesem Grund setzt sich auch die DJK mit diesem Thema auseinander und hat sich um diese Schulung der eigenen Mitarbeiter bemüht.

In Sportvereinen finden sich eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die in Ihrer Freizeit Sport treiben. Diese werden von engagierten und sportbegeisterten Heranwachsenden und Erwachsenen betreut. Aus diesem Grund sind leider Sportvereine hochinteressant für Täter und Täterinnen. Das Thema sollte deshalb kein Tabu im Verein sein. Im Gegenteil, auch die DJK möchte mit diesem Thema offen umgehen!

In der Schulung wurden durch den Referenten verschiedene Situationen durchgespielt, wie man mit dem Thema konfrontiert werden kann. Es wurde darüber gesprochen, was ist eigentlich sexualisierte Gewalt und wer sind die Täter/Täterinnen? Es wurde von den Teilnehmern Verhaltensregeln z.B. für Übungsstunden und das Zeltlager erarbeitet. Außerdem wurde eine mögliche Organisationsstruktur und ein Handlungsleitfaden im Verein besprochen.

Einige präventive Maßnahmen wurden von der DJK in der Vergangenheit bereits umgesetzt, wie z.B. die Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses durch alle Übungsleiter und die Erstellung eines Ehrenkodex. Auch besuchen aktuell in diesen Tagen Ansprechpersonen der DJK zu diesem Thema weiterführende Schulungen beim Landessportbund. Diese sollen in Zukunft für alle Beteiligten als Ansprechpartner fungieren und werden vom Verein auch so in Kürze veröffentlicht. In naher Zukunft sollen weitere Informationen und Links zu dem Thema auf unserer Homepage veröffentlicht werden.

Mit dieser Schulung und allen Maßnahmen möchten wir als Sportverein ein klares Zeichen setzen und mögliche Täter/Täterinnen abschrecken. Wir nehmen unsere Aufgaben ernst, präventiv gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen vorzugehen, sie zu erkennen und zu ahnden.

Turnhalle Grundschule Sümmern

Aufgrund der Renovierungsarbeiten ist die Halle bis voraussichtlich Donnerstag, den 03.11.2016 noch geschlossen.

Mofus gewinnt das Wolfgang Bömnüter Gedächnis Turnier 2016

Nach einem holprigen Start kam die Mofus im Sinne einer Turniermannschaft von Spiel zu Spiel besser in das Turnier und holte sich glanzvoll den Turniersieg !!!

Nun heißt es weiter jeden Montag um 20 Uhr in der Grundschule Sümmern zu trainieren, um am 10.09.16 beim Menschenkicker (Sportfest) Turnier besten vorbereitet zu sein.

Die "Mofus"

DJK eröffnet Mixed-Team

Hier gibt es alle weiteren Daetails zum Mixed-Team