Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von einem Aerobic-Trainer vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

Im Step Aerobic werden diese Übungen mit einem Stepper kombiniert, so dass der gesamte Körper in Schwung gebracht und es werden mit einfachen Mitteln die Ausdauer und Muskulatur gestärkt.

Step-Aerobic ist ein Ganzkörper-Training rund um das Step-Brett zur Verbesserung der Koordination, Konzentration und Kondition.

Es werden im Laufe der Stunde rhythmische Choreographieen erarbeitet und dann wiederholt, die Schnelligkeit der Musik liegt bei ca. 138 Beats per Minute, das heißt 138 Schritte pro Minute, dadurch kommt man pro Stunde auf eine beachtliche Schrittzahl von über 5000!

Somit ist Step-Aerobic auch ein ideales Ausdauertraining, kombiniert mit Drehungen hinter und über das Brett sowie Sprünge hinter und über das Brett. Es werden nahezu alle Muskelgruppen trainiert, deshalb ist das Aufwärmen am Anfang und das Dehnen zum Ende der Stunde sehr wichtig.

Wir sind eine Gruppe von ca. 15 bis 20 Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahre. Das Training ist sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.

Außer dem schweißtreibenden Training machen wir zusammen 1-2 Ausflüge pro Jahr, wo dann nicht der Sport im Vordergrund steht, sondern die Gemeinschaft und Geselligkeit.

Einfach Montags zum Training kommen und mitmachen! Nach zwei drei Schnupper Einheiten kann man sich dann bei Martina Hörstemeier anmelden. Sie gibt auch die Beitrittserklärungen raus.

Dies ist ein Kurs und wir neben dem allgemeinen Mitgliedsbeitrag mit einem Zusatzbeitrag (Kurs 1) halbjährlich beglichen.

P.S.: Bitte feste Hallenturnschuhe, ein Handtuch und etwas zum Trinken mitbringen.

Aerobic 2009