Live-Musik am Sportfest-Abend

Wir freuen uns, für unser diesjähriges Sportfest am 09.09.2017 ab 18.30 Uhr am Abend (nach der Siegerehrung des Dreikampfes), wieder Live-Musik präsentieren zu können:

Nach dem erfolgreichen Auftritt in 2016 sind wir stolz, dass die Band Planlos aus Hemer wieder dabei sein wird. Außerdem präsentieren wir Ihnen zusätzlich in diesem Jahr die Band Scyfer aus Sümmern/Fröndenberg!

Alle weiteren Infos und das Programm ab 13:00 Uhr >>>hier

Euer Sportfest-Orgateam

Die Golden Iserlohner Girls suchen Verstärkung

Neue Hobby-Handball-Damen-Mannschaft bei der DJK Sümmern

Die Golden Iserlohner Girls sind eine Ü 30 Hobbymannschaft, die einmal die Woche zusammen trainiert. Wir nehmen an keinem Spielbetrieb teil.  Wir freuen uns über alle Ex-Handballerinnen oder Frauen, die Lust und Spass haben, mit dem Ball in der Gemeinschaft Sport zu treiben! Auch "Anfänger im Handball" sind herzlich willkommen. Wer einen eigenen Handball besitzt, bitte diesen dann zum Training mitbringen.

Wir sind immer donnerstags von 20-21.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Lichte Kammer (außer in den Ferien) zu finden.
Wer Lust hat, einfach vorbeikommen!

Die neue Stunde wird durch unsere ehemalige aktive Handballerin Monika Schulten ins Leben gerufen. Sie hat bei der DJK Sümmern alle Jugendmannschaften durchlaufen, bevor sie aus beruflichen Gründen nach Bayern zog. Nun wohnt sie wieder in Sümmern und wird unsere Hobby Mannschaft gründen, bei der die Gemeinschaft im Vordergrund steht und vielleicht auch weitere Aktivitäten folgen können...

 

 

 

Unsere Kinderturngruppe sucht Verstärkung

Wer kann mitmachen?  Mädchen und Jungen von 5-7 Jahre

Wo?                              Turnhalle Grundschule Sümmern

Wann?                           Montags von 17 - 18 Uhr

 

Wenn Ihr Lust auf gemeinsamen Sport, Spiele und Spaß habt, dann schaut doch einfach mal bei uns vorbei!

Bilder aus der Stunde finde Ihr hier>>>

Wir würden uns sehr freuen!

Eure Übungsleiter Sandra und Juliane

 

 

 

Einzug der Mitgliedsbeiträge

Liebe Mitglieder,

wir werden am 01.02.2017 die Beiträge einziehen.

Die aktuellen Beiträge könnt Ihr hier sehen.

Wir bitten Euch, für ausreichende Kontodeckung zu sorgen. Falls es Kontoänderungen gegeben hat, teilt uns diese bitte umgehend mit.

Bei Fragen könnt Ihr uns gerne unter info(at)djk-suemmern.de oder per Telefon unter 02371/771577 erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

 

 

Spendenaktion St. Martin 2016 der Kirchengemeinde zusammen mit der DJK Sümmern

Auf diesem Weg möchten wir als Organisatoren zusammen mit der Kirchengemeinde bei allen Spendern bedanken, die uns am Sonntag den 13.11.2016 bei unserem St. Martin-Spiel mit anschließendem Laternen-Umzug unterstützt haben, in dem Sie eine Martins-Brezel oder Getränke gekauft haben. Auch bei allen Helfern möchten wir uns nochmal herzlich Bedanken. Wir konnten dadurch der Organisation „Aktion Lichtblicke“ 550 € überweisen, ca. 250 € mehr als im Vorjahr. Über dieses Ergebnis haben wir uns sehr gefreut!

Durch die große Besucheranzahl, die nicht zuletzt durch die große Unterstützung der Kindergärten mit allen Kindern und Eltern zustande kam, war das Ereignis auch für uns ein großer Erfolg. Es würde uns freuen wenn Sie im Jahr 2017 wieder dabei sein würden!

St. Martin

Am Sonntagnachmittag, den 13.11.2016, lud die DJK wieder zum St. Martins-Spiel mit Laternenumzug ein. Zahlreiche Kinder und Eltern folgten der Einladung.

Um kurz vor 17 Uhr wurde es voll auf dem Kirchplatz der Gertrudiskirche in Sümmern. Immer mehr Leute stürmten mit ihren schönen Laternen auf den Kirchplatz und versammelten sich um das Denkmal. Pünktlich um 17 Uhr stimmten wir das erste Lied an, „St. Martin“ halte es durch die ganze Gemeinde. Nach zwei weiteren Lieder, begrüßte Ansgar Spiekermann, Vorsitzender der DJK, alle Anwesenden und wünscht uns einen schönen Laternenumzug.

Danach startet pünktlich das St. Martins-Spiel. Die Kinder schauten gespannt zu, wie St. Martin dem armen Bettler half. Ihm etwas zu trinken gab und am Ende sogar seinen Mantel mit ihm teilte. Danach wollten aber alle los und die Meute machte sich auf den Weg auf die Straße und versammelte sich hinter St. Martin und seinem Pferd und dann setze sich der Zug langsam in Bewegung. Begleitet von Musikern der Musikschule Iserlohn trillerten wir das ein oder andere Lied unterwegs. Es war richtig schön anzusehen, die vielen bunten Laternen in diesem langen Zug.

Am Ende versammelten sich noch die ein oder anderen Eltern um noch einen leckeren Glühwein zu trinken und das ein oder andere Pläuschchen zu halten. Und damit ließen wir den St. Martins-Umzug 2016 langsam ausklingen.

Vielen Dank auch an die Musiker der Musikschule Iserlohn, an die Feuerwehr, den Reiterhof Spickhoff und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Schweigen schützt die Falschen"

Am Samstag den 22.10.2016 fand bei der DJK Sümmern e.V. eine interne Fortbildungsveranstaltung durch den Landessportbund zum Thema "Schweigen schützt die Falschen" - Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport - statt. An der Schulung nahmen sowohl Vorstandsmitglieder sowie Trainer, Übungsleiter und Mitarbeiter der DJK Sümmern e.V. und der SG Iserlohn-Sümmern (Handball) teil. Referent war Herr Klaus-Peter Uhlmann (Mitglieder der Arbeitsgruppe des Landessportbundes zum Thema "Schweigen schützt die Falschen") aus Menden, der im Namen des Landessportbundes die Schulung leitete.

Ist sexualisierte Gewalt ein Thema im Sport? Leider ja, wie in den vergangen Jahren immer wieder Beispiele in den Medien zeigen. Aus diesem Grund setzt sich auch die DJK mit diesem Thema auseinander und hat sich um diese Schulung der eigenen Mitarbeiter bemüht.

In Sportvereinen finden sich eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die in Ihrer Freizeit Sport treiben. Diese werden von engagierten und sportbegeisterten Heranwachsenden und Erwachsenen betreut. Aus diesem Grund sind leider Sportvereine hochinteressant für Täter und Täterinnen. Das Thema sollte deshalb kein Tabu im Verein sein. Im Gegenteil, auch die DJK möchte mit diesem Thema offen umgehen!

In der Schulung wurden durch den Referenten verschiedene Situationen durchgespielt, wie man mit dem Thema konfrontiert werden kann. Es wurde darüber gesprochen, was ist eigentlich sexualisierte Gewalt und wer sind die Täter/Täterinnen? Es wurde von den Teilnehmern Verhaltensregeln z.B. für Übungsstunden und das Zeltlager erarbeitet. Außerdem wurde eine mögliche Organisationsstruktur und ein Handlungsleitfaden im Verein besprochen.

Einige präventive Maßnahmen wurden von der DJK in der Vergangenheit bereits umgesetzt, wie z.B. die Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses durch alle Übungsleiter und die Erstellung eines Ehrenkodex. Auch besuchen aktuell in diesen Tagen Ansprechpersonen der DJK zu diesem Thema weiterführende Schulungen beim Landessportbund. Diese sollen in Zukunft für alle Beteiligten als Ansprechpartner fungieren und werden vom Verein auch so in Kürze veröffentlicht. In naher Zukunft sollen weitere Informationen und Links zu dem Thema auf unserer Homepage veröffentlicht werden.

Mit dieser Schulung und allen Maßnahmen möchten wir als Sportverein ein klares Zeichen setzen und mögliche Täter/Täterinnen abschrecken. Wir nehmen unsere Aufgaben ernst, präventiv gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen vorzugehen, sie zu erkennen und zu ahnden.

Turnhalle Grundschule Sümmern

Aufgrund der Renovierungsarbeiten ist die Halle bis voraussichtlich Donnerstag, den 03.11.2016 noch geschlossen.

Mofus gewinnt das Wolfgang Bömnüter Gedächnis Turnier 2016

Nach einem holprigen Start kam die Mofus im Sinne einer Turniermannschaft von Spiel zu Spiel besser in das Turnier und holte sich glanzvoll den Turniersieg !!!

Nun heißt es weiter jeden Montag um 20 Uhr in der Grundschule Sümmern zu trainieren, um am 10.09.16 beim Menschenkicker (Sportfest) Turnier besten vorbereitet zu sein.

Die "Mofus"

Kurse in den Sommerferien 2016

In den Sommerferien werden beide Aerobic-Kurse (montags und donnerstags) und auch der Rückenkurs am Donnerstag grundsätzlich stattfinden.
Es kann ggf. sein, dass eine einzelne Stunde ausfällt. Diese Information erhaltet Ihr direkt von den Trainern in der Stunde.

 

 

DJK eröffnet Mixed-Team

Hier gibt es alle weiteren Daetails zum Mixed-Team 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einzug der Mitgliedsbeiträge

Liebe Mitglieder,

wir werden am 01.02.2016 die Beiträge einziehen.

Die aktuellen Beiträge könnt Ihr hier sehen.

Wir bitten Euch, für ausreichende Kontodeckung zu sorgen. Falls es Kontoänderungen gegeben hat, teilt uns diese bitte umgehend mit.

Bei Fragen könnt Ihr uns gerne unter info(at)djk-suemmern.de oder per Telefon unter 02371/771577 erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

 

 

Neuer Aerobic-Kurs

Aktuell starten wir immer donnerstags um 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr einen neuen Aerobic-Kurs. Im Januar finden die ersten Stunden statt und ab Februar kann man sich für diesen Kurs anmelden.

Die Stunde wird unsere neue Übungsleiterin Eva durchführen. In der Regel wird ca. 20-25 min eine Aerobic-Choereografie gemacht um warm zu werden. Danach machen wir verschiedene Übungen für den ganzen Körper (Rücken, Bauch, Arme, Beine, Po). Am Ende liegt eine kurze Entspannungsphase (Cooldown).

Alle Interessierten können ab sofort donnerstags in die Stunde reinschnuppern. Alle Teilnehmer aus unserem Montagskurs und vom Rückengymnastikkurs können diesen als zweiten Kurs gerne zusätzlich belegen. Die Kursgebühren findet Ihr unter Mitgliedsbeiträge/Kursgebühren.

Sportlichen Gruß!

 

 

Sportfest 2016 erstmals an einem Samstag!

Unser traditionelles Sportfest wird in diesem Jahr zum ersten mal an einem Samstag stattfinden. Aktuell beginnen wir mit den Planungen für das Fest. Der Termin wird Samstag, der 10. September 2016 sein. In der Zeit von ca. 14 Uhr bis 22 Uhr planen wir ein buntes Fest mit vielen Highlights.

Voraussichtlicher Austragungsort wird die Pratobelli Cantucchini Arena (neuer Sportplatz) sein. Viele traditionelle Programmpunkte sollen erhalten bleiben, wie z.B. unser Dreikampf und der beliebte bunte Rasen für Kinder. Neue Programmpunkte sind in Planung, wie z.B. ein Lebendkicker Fun Turnier und der Abschluß mit dem Auftritt einer Band.

Wir werden Euch ab sofort an dieser Stelle "auf dem Laufenden" halten wie weit die Planungen sind. Viel Arbeit wartet bis dahin noch auf das Planungsteam. Wir freuen uns aber schon jetzt auf ein hoffentlich erfolgreiches Fest und freuen uns auf viele Besucher!

Euer Vorstand!

 

 

Neue Mitgliedsbeiträge ab dem 01.01.2016

Liebe Mitglieder der DJK-Sümmern,

wie auf der Mitgliederversammlung am 13.03.2015 beschlossen, ändern sich ab Januar 2016 unsere Beiträge. Die neuen Beträge findet Ihr unter Mitglieder Informationen bzw. unter Mitgliedsbeiträge.

Euer Vorstand

 

 

Termine Aerobic-Kurs Weihnachtsferien

Liebe Kursteilnehmer,

in den Weihnachtsferien wird am 28.12.2015 kein Kurs stattfinden. Im neuen Jahr wird dafür der erste Kurs am 04.01.2016 stattfinden (in den Ferien). Sollte sich daran noch etwas ändern, so erfahrt Ihr es hier.
Am 21.12.2015 findet ebenfalls kein Kurs statt. Stattdessen gehen wir zusammen in Kalthoff im Haus Dröge essen.

Sportliche Grüße!

 

 

Einzug der Mitgliedsbeiträge

Liebe Mitglieder,

wir werden am 2.11.2015 die Beiträge für das zweite Halbjahr abbuchen.

Die aktuellen Beiträge könnt Ihr hier sehen.

Wir bitten Sie, uns rechtzeitig Kontoänderungen mitzuteilen und des weiteren für eine ausreichende Kontodeckung zu sorgen.

Sollten noch Fragen zu den Beiträgen sein oder Ihr noch Änderungen/Beschwerden/Anmerkungen haben, so könnt Ihr uns diese unter info(at)djk-suemmern.de zukommen lassen. Wir werden versuchen diese umgehend zu bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

 

 

Aerobic-/Fitness-/Rückentrainer/in gesucht

Unsere bestehende Rückengruppe am Donnerstag um 18.30 Uhr sucht aktuell einen neuen Trainer/in.

Da Patricia für den Kurs kurzfristig nicht mehr zur Verfügung steht, leitet aktuell Frau Hülsmann übergangsweise das Training. Wir bedanken uns, dass sie so kurzfristig eingesprungen ist und den Kurs vorübergehend leitet.

Die DJK sucht deshalb kursfristig einen Trainer/in für diesen Kurs, aber auch ggf. für einen Anschlusskurs ab 19.30 Uhr für eine Aerobic-/Fitnessstunde. Bei Interesse bitte bei Ansgar Spiekermann unter Tel. 02371/771577 melden.

 

 

Termine Aerobic-Kurs August/September/Oktober

Liebe Kursteilnehmer,

der Aerobic-Kurs wird an folgenden Terminen nicht stattfinden: 10.08./14.09./21.09./28.09.

Am 03.08. und in den Herbstferien im Oktober findet der Kurs statt.

Kurzfristige Änderungen können sich ergeben durch die Situation in der Almelo-Halle. Die Stadt muss sicher einige Vereine in andere Hallen der Stadt Iserlohn verteilen. Wir hoffen, dass wir davon nicht betroffen sind, aber müssen leider mit Änderungen rechnen.

Sportliche Grüße!

 

 

 

DJK Sümmern e. V. trauert um ihr Ehrenmitglied Werner Gnauert

Für uns alle unfassbar ist am Samstag, den 27. Juni 2015 unser Ehrenmitglied  Werner Gnauert im Alter von 68 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Er hat sich über Jahrzehnte als 2. Vorsitzender für unseren Verein sehr verdient gemacht und an unzähligen Veranstaltungen und Ereignissen mitgewirkt. Davor war er viele Jahre als Spieler in der Handballabteilung der DJK und auch als Trainer der Damenmannschaft sehr aktiv.

Werner hat sich immer durch sein korrektes Verhalten und seine Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Er ist bis zuletzt bereit gewesen, das Vereinsleben zu unterstützen und mitzumachen, wenn er gebraucht wurde. Im Vorstand war er immer noch als Beisitzer tätig.

Gerne war er bereit, seinen umfangreichen Erfahrungsschatz an Jüngere weiterzugeben. Sein Ideenreichtum kannte keine Grenzen und trug maßgeblich zum Erfolg unseres Vereines bei. Seinen Rat haben wir gerne gehört und angenommen. Er war kein Mensch, der Probleme sah sondern Lösungen. Werner war bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt.

Wir haben eine wichtige Persönlichkeit und einen guten Freund verloren. Zusammen mit seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern trauern wir um Werner. In unseren Gedanken und Erinnerungen bleibt er immer unter uns.

Der Vorstand

 

 

 

Aerobic-Kurs in den Sommerferien

Liebe Kursteilnehmer,

der Aerobic Kurs wird auch in den Sommerferien durchgehend stattfinden. Ausnahme: 27.07.2015 (Schützenfest Montag).

Sportliche Grüße!

 

 

Änderungen Sportbetrieb

Im November 2014 wurde unsere langjährige Übungsleiterin des Rückengymnastik-Kurses Gisela Schenk in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Wir danken Ihr für die lange und gute Zusammenarbeit!
Der Kurs wurde von Patrizia Wagner übernommen.

Auch bei unserem Aerobic-Kurs ergab sich um Jahreswechsel 2014/2015 eine Änderung. Der Kurs wird nun von Carola Vohrman geleitet.

Im Dezember 2014 hat sich leider unsere langjährige Donnerstags-Truppe "Fitness für Frauen" aufgelöst. Leider gab es hier nicht mehr genügend Teilnehmer.

Weiterhin ist der Verein auf der Suche nach möglichen Übungsleiter/innen für eine weitere Aerobic-Stunde entweder am Dienstag oder am Donnerstag Abend. Bei Interesse meldet Euch bitte bei Ansgar Spiekermann 02371/771577. Trainiert wird hier in der Regel Aerobic, Step-Arobic, BOP oder Rücken.

 

 

 

Handball Kreismeister 2014