Rechte und Pflichten

Hallo liebes DJK-Sümmern-Mitglied,

wir freuen uns, Dich bei uns im Verein begrüßen zu dürfen und wünschen Dir viel Spaß und Erfolg. Hier sind einige Informationen zum Verein und eine Aufstellung der Rechte und Pflichten, die Du als Mitglied hast.

Deine Rechte:

  • Durch deine Mitgliedschaft im Verein bist du automatisch über den Verein in einer Sportversicherung versichert.
  • Du kannst als Mitglied an allen Übungsstunden, in die Du altersmäßig passt, teilnehmen (Kurse sind extra zu bezahlen - siehe Mitgliederbeiträge).
  • Wir versuchen, alle Übungsstunden regelmäßig und ohne große Ausfallzeiten anzubieten. Bei der Auswahl der Übungsleiter achten wir besonders auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Es kann jedoch immer mal sein, dass ein Übungsleiter ausfällt. In diesen Fällen versuchen wir, die Stunde durch einen anderen Übungsleiter zu ersetzen oder die Gruppe rechtzeitig über den Ausfall zu informieren. Hier möchten wir aber auch noch mal darauf aufmerksam machen, dass wir ein Verein sind. Unser Übungsleiter und Trainer sind größtenteils Ehrenamtlich tätig. Sie machen die Stunden in Ihrer Freizeit!!
  • Solltest Du mit Deinem Übungsleiter nicht zufrieden sein, solltest Du zuerst das Gespräch mit ihm suchen. Er sollte immer ein offenes Ohr für Dich und Deine Sorgen haben. Sollte es bei dem Gespräch nicht zu einer Einigung kommen, so kannst Du gerne den Vorstand kontaktieren.
  • Solltest Du Fragen zum Kinderschutz haben kannst Du hier ein paar Informationen finden.
  • Solltest Du Fragen habe, wie wir mit Deinen Daten umgehen, so kannst Du hier ein paar Informationen finden.
  • Du kannst jederzeit die aktuelle Satzung lesen.

 

Deine Pflichten:

  • Bezahlen der Mitgliedsbeiträge. Diese werden in der Regel einmal jährlich einbehalten.
  • Möchtest Du Deine Mitgliedschaft in unserem Verein kündigen, so kannst Du dies jederzeit tun. Dies muss jedoch schriftlich erfolgen. Mündliche Informationen über Deinen Austritt an den Übungsleiter können nicht berücksichtigt werden, da diese nach dem Prinzip Stille Post oft vergessen werden. 

Wir freuen uns, wenn Du aktiv an unserem Vereinsleben teilnimmst. 
Wenn Du hier Ansprechpartner suchst, dann wende Dich doch bitte an unseren Vorstand.

 

 

Zahlung der Mitgliedsbeiträge

Liebe Mitglieder,

derzeit erreichen uns nach dem Einzug immer wieder Rücklastschriften. Dies ist nicht schön und verursacht immer wieder Ärger. Um dies zu vermeiden bitten wir Sie folgendes zu beachten.

  1. Wir buchen den Mitgliedsbeitrag am 1.2. eines jeden Jahres ab. Die Daten müssen wir ca. 14 Tage vor Einzug bei der Bank einreichen. Bei neuen Mitgliedern und bei einigen Kursen ziehen wir zudem noch am 1.11 eines jeden Jahres ein.
  2. Der Mitgliedsbeitrag ist für ein Jahr gültig und Endet immer am 31.12. des Jahres. Bei Kursen die wir halbjährig abrechnen, ist auch eine Kündigung zum 30.06 möglich.
  3. Die Kündigung ist 6 Wochen vor dem Jahresende einzureichen. Andernfalls müssen wir den Beitrag leider wieder einziehen.
  4. Rücklastschriften ärgern beide Parteien. Für uns entstehen dadurch Kosten die wir als gemeinnützige Organisation gerne vermeiden würden. Es wäre schön wenn Sie vor dem Einspruch mit uns Kontakt aufnehmen könnten. Aus unserer bisherigen Arbeit wissen wir, das wir bisher immer eine Lösung gefunden haben. Kontaktieren Sie uns dann doch gerne unter der folgenden Adresse:

    Ansgar Spiekermann
    Lohbreite 10
    58640 Iserlohn
    vorstand(at)djk-suemmern.de
    Tel.:02371/771577

    Das erspart Ihnen und uns Zeit und Geld.