Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder der DJK Sümmern,

zur Mitgliederversammlung im 98. Vereinsjahr laden wir Euch herzlich ein.

Die Mitgliederversammlung findet statt am:

Samstag, den 11.03.2023 um 18:00 Uhr im Pfarrheim Burggräfte 8; 58640 Iserlohn

Tagesordnung: 

  1. Begrüßung

  2. Einleitende Worte vom Vorstand

  3. Gedenken an die Verstorbenen der DJK

  4. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

  5. Berichte der Sportabteilungen (Handball, Volleyball, Breitensport)

  6. Bericht der Jugendabteilung

  7. Berichte außersportliche Aktivitäten

  8. Kassenbericht

  9. Bericht der Kassenprüfer

  10. Entlastung des Vorstandes

  11. Anträge*

  12. Pause

  13. Wahl eines Wahlleiters

  14. Wahl des Vorstandes

  15. Beschlussfassungen

  16. Weitere Ideen/ Sonstiges/ Verschiedenes

*Anträge müssen lt. Satzung bis zum 11.02.2023 dem geschäftsführenden Vorstand schriftlich vorgelegt werden (Geschäftsadresse oder vorstand@djk-suemmern.de).

Mitgliederversammlung 06.05.22

Nachdem die Mitgliederversammlung im letzten Jahr erneut unter erschwerten Coronabedingungen stattfinden musste, konnten wir in diesem Jahr unsere Versammlung in gewohnter Form abhalten. Der 1. Vorsitzende Ansgar Spiekermann eröffnete die Mitgliederversammlung um 19:06 Uhr mit der Begrüßung aller anwesenden Trainer und Übungsleiter, Gruppenhelfer, Mitglieder und dem Vorstand. Ansgar beginnt die Versammlung mit einigen einleitenden Worten. Danach bedankte sich Ansgar für die gewohnt gelungene Organisation der MGV durch das Orgateam.

Es folgte eine Schweigeminute für unser Ehrenmitglied Hans Stracke.

 

Anschließend verliest unser Schriftführer Dirk Heimann das Protokoll der Mitgliederversammlung 2021.

Es folgten die Jahresberichte der Sportabteilungen:

1. Bericht der Handballabteilung der SG durch Ansgar Spiekermann
2. Bericht der Volleyballabteilung durch Nicole Nottelmann
3. Bericht Eltern Kind Gruppe durch Alexandra Spiekermann
4. Sport und Spiel für Kinder von 5 bis 7 Jahre
5. Sport und Spiel für Kinder von 7 bis 12 Jahre durch Andreas Spiekermann
6. Handball Hobby
7. Volleyball Hobby
8. Ballspiele für Männer (Mofuß´s)
9. Aerobic Montag
10. Zumba Mittwoch

 

Alle Berichte wussten sehr zu gefallen und durften als durchaus positiv bewertet werden, lediglich die Gruppe der Kinder von 7 - 12 Jahren ist etwas kleiner geworden und für den Zumbakurs wurde gebeten nochmal ein wenig Werbung zu betreiben.

Es folgt der Bericht der DJK Jung Star Abteilung durch unseren Jugendwart Niklas Kost. Niklas konnte von einigen Treffen berichten und stellte positiv heraus das einige der Kids uns auch schon bei unseren Vereinsveranstaltungen tatkräftig unterstützt haben.

 

Der anschließende Jahresbericht 2021 der außersportlichen Aktivitäten von unserem Schriftführer Dirk Heimann viel in diesem Jahr wieder deutlich Umfangreicher aus, als noch im Jahr 2020. Berichtet wurde unter anderm über

  • Ausrichtung des Osterfeuers gemeinsam mit Hof Drepper

  • Stattfinden des Zeltlagers zum Thema "Märchen"

  • Besuch zum Tag der offenen Tür im Sägewerk in Hanxleden

  • Ausrichtung des Sportfestes am Sportplatz Sümmern

  • Stattfinden der traditionellen Herbstwanderung

  • Skt. Martins-Aufführung und Umzug

  • Weihnachtsbaumaktion mit Hof Drepper

  • Weihnachtsfeier

 

Als nächsten Tagesordnungspunkt stellte Marius den Kassenbericht vor. Nach vorheriger Prüfung durch unsere Kassenprüfer Lara Spiekermann und Stefanie Bräutigam, bat Lara dann um die Entlastung des Vorstands.
Alle anwesenden Mitglieder stimmten dem Antrag zu.

Anträge lagen der Versammlung bis zum 08.04.2022 nicht vor.

 

Nach einer kurzen Pause standen dann Wahlen auf der Tagesordnung.

Zum Wahlleiter wurde Ansgar Spiekermann bestimmt.

Die Wahlen ergaben dieses Jahr folgende Ergebnisse:

  • 2. Vorsitzende: Martina Hörstemeier

  • Geschäfstführer/Kassenwart: Marius Grüne

  • Sportwartin: Nicole Nottelmann

  • Pressewartin: Anja Schieferdecker

  • Kassenprüfer: Stefanie Bräutigam ( bleibt im Amt ) und Sonja Billerbeck (neu)

  • Beisitzer: Julia Tönnesmann, Andreas Spiekermann, Germaine Mross, Dorothea Podgorny

  • Jugendwarte: Ricarda Schubert (Bestätigung), Niklas Kost (Bestätigung)

  • Abteilungsleiter: Sara Lechtenfeld (SG Iserlohn-Sümmern), Marcel Gerber (Volleyball)

Alle wurden ohne Gegenstimmen gewählt bzw. wiedergewählt. Wir begrüßen/bedanken uns bei allen neuen Vorstandsmitgliedern.

Der nächste Tagesordnungspunkt beinhaltete zwei Beschlussfassungen. Ansgar stellte zur Disposition die sogenannten "Nichtmitglieder"abzuschaffen. Dabei handelt es sich um Personen die ausschließlich an den von uns angebotenen Kursen teilnehmen. Diese Personen sollen nun Mitglied werden und die Kurse zu einem deutlich reduzierten Preis besuchen können. Dies wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen.

Die Volleyballabteilung möchte die Beiträge im Jahr 2023 erhöhen und sich dadurch den umliegenden Vereinen anzunähern. Auch dies wurde mit einer Enthaltung vom Gremium beschlossen.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wusste Ansgar dann noch zu berichten , das der Bau einer Holzhütte am Beachplatz genehmigt wurde und mit dem Bau noch in diesem Jahr begonnen werden soll. Weiter berichtet Ansgar noch von einer möglichen Förderung zum Bau eines zusätzlichen Beachplatzes über die allerdings noch nicht entschieden wurde.

Das Jahr 2021 darf wiedereinmal als ein sehr gelungenes Jahr bezeichnet werden, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle, noch immer coronabedingt, einige Herausforderungen zu meistern gab.

Die Sitzung wurde von uns um 21:36 Uhr geschlossen.

Mitgliederversammlung 23.07.2021

Nachdem die Mitgliederversammlung am ursprünglich geplanten Termin im März 21 erneut wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wurde diese am 23.07.21 abermals „open air“ und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln am Jugendheim nachgeholt. Der 1. Vorsitzende Ansgar Spiekermann eröffnete die Mitgliederversammlung um 19 Uhr mit der Begrüßung aller anwesenden Trainer und Übungsleiter, Gruppenhelfer, Mitglieder und dem Vorstand. Ansgar beginnt die Versammlung mit einigen einleitenden Worten. Danach bedankte sich Ansgar für die Organisation der MGV durch das Orgateam.

Anschließend verliest unser Schriftführer Dirk Heimann das Protokoll der Mitgliederversammlung 2020.

Es folgten die Jahresberichte der Sportabteilungen:

1. Bericht der SG Iserlohn-Sümmern (Handball) durch die stellv. SG-Leitung Sara Lechtenfeld
2. Bericht der Volleyballabteilung durch unseren Vorsitzenden Ansgar Spiekermann
3. Eltern Kind Gruppe durch Alexandra Spiekermann
4. Sport und Spiel für Kinder von 5 bis 7 Jahre
5. Sport und Spiel für Kinder von 7 bis 12 Jahre durch Andreas Spiekermann
6. Handball Hobby
7. Volleyball Hobby
8. Ballspiele für Männer (Mofuß´s)
9. Aerobic Montag
 

Alle Berichte wurden auch in diesem Jahr immer noch bestimmt durch die jeweiligen Konzepte in der Corona Zeit. Maßnahmen- und Hygiene-Konzepte wurden erstellt, um Trainings- und Wettkampfbetrieb aufrecht zu erhalten. Dies erforderte viel Arbeit durch die Trainer/Übungsleiter und den Vorstand.

Es folgt der Bericht der DJK Jung Star Abteilung durch unsere Jugendwart Niklas Kost. Berichtet wurde auch hier, das im Zuge der nach wie vor schwierigen Lage, es nicht möglich war viele Treffen oder Aktionen zu organisieren. Es wurde aber bei der Weihnachtsbaumaktion von Hof Drepper geholfen und der DJK Raum wurde gestrichen. Auch haben sich einige am Kibaz beteiligt.

Der anschließende Jahresbericht 2020 der außersportlichen Aktivitäten von unserem Schriftführer Dirk Heimann viel in diesem Jahr auch deutlich geringer aus als gewohnt, natürlich auch hier der Lage in 2020 geschuldet. Berichtet wurde über

  • Anschaffung der Riesendartscheibe

  • Anschaffung eines neuen Anhängers

  • Erstellen des Fundaments und Aufstellen des Containers

  • Streichen des DJK Raumes durch Lisann und Kathi

 

In Abwesenheit unseres Kassenwartes stellte Ansgar den Kassenbericht vor. Nach vorheriger Prüfung durch unsere Kassenprüfer Lara Spiekermann und Niklas Kost, bat Niklas dann um die Entlastung des Vorstands.
Alle anwesenden Mitglieder stimmten dem Antrag zu.

Anträge lagen der Versammlung keine vor.

Zum Wahlleiter wurde Martina Hörstemeier bestimmt.

Die Wahlen ergaben dieses Jahr folgende Ergebnisse:

  • 1. Vorsitzende: Ansgar Spiekermann

  • geistl. Beirat: Janus Plewnia

  • Schriftführer: Dirk Heimann

  • Sozialwartin: Corinna Beckmann

  • Kassenprüfer: Lara Spiekermann (bleibt im Amt) und Stefanie Bräutigam (neu)

  • Beisitzer: Anika Podgorny; Michael Podgorny; Dorothea Podgorny; Markus Spiekermann

  • Jugendwarte: Ricarda Schubert, Niklas Kost (Bestätigung)

  • Abteilungsleiter: Sara Lechtenfeld (SG Iserlohn-Sümmern), Marcel Gerber (Volleyball)

Alle wurden ohne Gegenstimmen gewählt bzw. wiedergewählt. Wir begrüßen/bedanken uns bei allen neuen Vorstandsmitgliedern!

Unter dem Punkt sonstiges fragte Alexandra Spiekermann nach, ob es möglich wäre neue Matten zur Sicherung der Turngeräte zu bekommen. Diese Anfrage wurde grundsätzlich befürwortet.

Sara Lechtenfeld stellte zur Disposition ob es möglich sei unseren Beachplatz Vereinen, die von der Flut betroffen sind, zur Verfügung zu stellen. Auch dieser Anfrage stand der Vorstand positiv gegenüber.

Darüber hinaus wurde beschlossen den Spendenaufruf , für die von der Flut betroffenen Vereine auf unserer Homepage und den sozialen Medien zu verlinken.

Weiterhin wurde beschlossen eine Spende in Höhe von 500 € an den VFR Lasbeck zu tätigen.

Ansgar berichtete dann noch über den TuS Iserlohn und dessen Neugestaltung im Vorstand und ob es in diesem Zuge zu einem Interessenkonflikt kommen könnte.

Weiter konnte Ansgar noch von der Planung eines zusätzlichen Beachplatzes hinter der Tribüne am Sportplatz Sümmern berichten.

Zum Ende wurde noch überlegt, wie weitere Veranstaltungen dieses Jahr unter Corona-Bedingungen stattfinden können:

  • Zeltlager Hanxleden (so gut wie sicher)

  • Herbstwanderung

  • Skt. Martin

  • Weihnachtsfeier

Das Jahr 2020 war diesmal, im Zeichen der Pandemie, ein schwieriges und kompliziertes, dennoch auch gelungenes und vielversprechendes Jahr für die DJK.

Die Sitzung wurde von uns um 20:17 Uhr geschlossen.

Mitgliederversammlung 05.09.2020

Nachdem die Mitgliederversammlung am ursprünglich geplanten Termin 14.03.2020 kurzfristig wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wurde diese am 05.09.2020 „open air“ und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln am Jugendheim nachgeholt. Der 1. Vorsitzende Ansgar Spiekermann eröffnete die etwas andere Mitgliederversammlung um 17 Uhr mit der Begrüßung aller anwesenden Trainer und Übungsleiter, Gruppenhelfer, Mitglieder und dem Vorstand. Ansgar beginnt die Versammlung mit einigen einleitenden Worten. Danach bedankte sich Ansgar für die Organisation der MGV durch das Orgateam.

Als erstes wurde unserem Ehrenmitglied Franz Bichmann, der in diesem Jahr im Alter von 92 Jahren verstarb, gedacht.

Anschließend verliest unser Schriftführer Dirk Heimann das Protokoll der Mitgliederversammlung 2019.

Es folgten die Jahresberichte der Sportabteilungen:

  1. Bericht der SG Iserlohn-Sümmern (Handball) durch die stellv. SG-Leitung Sara Lechtenfeld
  2. Bericht der Volleyballabteilung durch unserem Abteilungsleiter Marcel Gerber
  3. Eltern Kind Gruppe durch Alexandra Spiekermann
  4. Sport und Spiel für Kinder von 5 bis 7 Jahre
  5. Sport und Spiel für Kinder von 7 bis 12 Jahre durch Andreas Spiekermann
  6. Handball Hobby
  7. Volleyball Hobby
  8. Ballspiele für Männer (Mofuß´s)
  9. Rückengymnastik Donnerstag
  10. Aerobic Montag
  11. Zumba Donnerstag

Alle Berichte wurden bestimmt durch die jeweiligen Konzepte in der Corona Zeit. Maßnahmen- und Hygiene-Konzepte wurden erstellt, um Trainings- und Wettkampfbetrieb aufrecht zu erhalten. Dies erforderte viel Arbeit durch die Trainer/Übungsleiter und den Vorstand.

Es folgt der Bericht der DJK Jung Star Abteilung durch unsere Jugendwart Niklas Kost. Berichtet wurde über erste Treffen der Jung Star Abteilung, die Ziele der Abteilung und die Erstellung einer Jugendordnung. Auch die Gründung des jungen Teams wurde durch die Corona Krise nicht gerade erleichtert.

Der anschließende Jahresbericht 2019 der außersportlichen Aktivitäten von unserem Schriftführer Dirk Heimann weckte wieder viele schöne und lustige Erinnerungen an das vergangene Jahr. Berichtet wurde über

  • das Osterfeuer
  • die Maiwanderung
  • das Zeltlager in Hanxleden
  • das Sportfest
  • Kinderbetreuung bei der Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren NRW
  • Busaktion der Sparkasse
  • unsere Herbstwanderung
  • St. Martin und die Jahresabschlussfeier.

Ansgar berichtete anschließend über viele sonstige Aktivitäten die übers Jahr anfielen:

  • Gespräche mit der Verwaltung und der Politik (aktueller Sportbetrieb und Hallensituation)
  • Pflege und Wartung der Internetseite mit neuen Berichten
  • Pflege des Schaukastens und Bestücken mit neuen Informationen
  • Zelte Verleih
  • Verwaltung des Vereins incl. Förderanträge
  • ​​​​​​​Kümmern um den DJK Raum der auch vermietet wird.

Es folgte der Kassenbericht durch unseren Kassierer Marius Grüne. Die Kassenprüfer Niklas Kost und Nicole Nottelmann baten anschließend alle Anwesenden um Entlastung des Vorstandes. Allen anwesenden Mitglieder stimmten dieser zu.

Anschließend gab Ansgar einen Überblick über die Struktur der DJK Sümmern und die Entwicklung der Mitgliederzahlen in den letzten 7 Jahren (aktuell 652). Die Zahl der Mitglieder hat stetig zugenommen und hat sich in den letzten zwei Jahren fast nicht verändert (2018: 662 und 2019: 652). Zur Zeit haben wir 47 aktive Übungsleiter und 14 Gruppenhelfer über alle Bereiche. Folgende Gruppenhelfer haben die 2019 ihre Ausbildung abgeschlossen: Nino Kaukel und Heinrich Jost.

Weiter berichtete Ansgar über eine sehr wichtige Anschaffung in 2019: unseren neuen Vereinsbus. Dies konnte durch die Aktion der Bürgerstifung der Sparkasse Iserlohn realisiert werden und nicht zuletzt weil wir bei der diesbezüglichen Voting-Aktion den 3. Platz belegen konnten! Eine wirklich außergewöhnliche Leistung, da wir hier viele andere große Sportvereine aus Iserlohn hinter uns gelassen haben. Deshalb bedankte sich Ansgar nochmal bei allen Mitglieder die für uns gestimmt haben und auch durch Werbung für die Aktion viele Stimmen für uns generiert haben.

Anträge lagen der Versammlung bis zum 15.02.2020 nicht vor.

Zum Wahlleiter wurde Ansgar Spiekermann bestimmt.

Die Wahlen ergaben dieses Jahr folgende Ergebnisse:

  • 2. Vorsitzende: Martina Hörstemeier
  • Geschäftsführer und Kassenwart: Marius Grüne
  • Sportwart: Nicole Nottelmann
  • Pressewartin: Anja Schieferdecker
  • Kassenprüfer: Niklas Kost (bleibt im Amt) und Lara Spiekermann (neu)
  • ​​​​​​​Beisitzer: Martin Koch; Julia Tönnismann, Andreas Spiekermann, Germaine Mross, Martin Bösterling; Dorothea Podgorny
  • Jugendwarte: Ricarda Schubert, Niklas Kost (Bestätigung)
  • ​​​​​​​Abteilungsleiter: Sara Lechtenfeld (SG Iserlohn-Sümmern), Marcel Gerber (Volleyball)

Alle wurden ohne Gegenstimmen gewählt bzw. wiedergewählt. Wir freuen uns, dass der Posten des Sportwartes mit Nicole endlich nach zwei Jahren neu besetzt werden konnte. Wir begrüßen/bedanken uns bei allen neuen Vorstandsmitgliedern!

Die Erhöhung bzw. Anpassung der Mitgliedsbeiträge der Abteilung Handball ist in 2021 vorerst abgeschlossen (Beschluss der MGV aus 2017):

  • Erwachsene von 95,00 € (2020) auf 100,00 € (2021)
  • Familien von 126,00 € auf 130,00 €

Damit sind wir 2021 auf dem Stand des VFK Iserlohn (Partnerverein der SG).

Danach wurde durch die Mitgliederversammlung folgendes beschlossen:

Erhöhung der Mitgliedsbeiträge der Abteilung Volleyball für 2021:

  • Kinder von 50,00 € auf 55,00 €
  • Erwachsene von 76,00 € auf 85,00 €
  • Familien von 99,00 € auf 110,00 €

Die neue Jugendordnung wurde ebenfalls durch die Mitglieder beschlossen.

Des Weiteren berichtete Ansgar über die bevorstehende Anschaffung eines neuen zusätzlichen Containers um neuen, dringend benötigten Lagerraum für die DJK zu schaffen:

Der Container wird ca. 12 m lang sein. Die Baugenehmigung und das Fundament ist bereits vorhanden und der mobile Kran für die Aufstellung ist bestellt. Anfang Oktober soll die Lieferung des Containers erfolgen. Wir bedanken uns bei der kat. Kirchengemeinde, die uns die Fläche zur Verfügung stellt.

Die DJK Internetseite soll 2020 neu überarbeitet werden. Sie soll eine neue Struktur erhalten, übersichtlicher gestaltet sein und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. So sollen Daten schneller gefunden werden. Die Seite der SG soll im Anschluss an den Hauptverein umgestellt werden.

Als nächstes berichtete Ansgar über den Stand zur Großraum Turnhalle für Sümmern. Hier wurde von der SPD ein Antrag im Rat gestellt, dass ein Grundstück neben dem Sportplatz bebaut werden darf. Dazu gibt es demnächst zwei Sitzungen der Stadt, eine im Sportausschuss und eine im Entwicklungs- und Planungsausschuss. Perspektivisch sollte sich zu dem Thema in den nächsten zwei Jahren etwas ergeben, sonst wird der Vorstand das Thema erst mal nicht weiter verfolgen.

Was nicht stimmt, ist, dass es aktuell Planungen gibt im Volleyball Bereich mit dem SC Hennen zusammen zu gehen. Hierzu gab es in den vergangenen Wochen Presseberichte, die nicht stimmen. In unsere Volleyball-Abteilung wird gute Arbeit geleistet, so dass wir hier keine Veranlassung sehen.

Weiter berichtete Ansgar kurz über die Pläne der Dorfgemeinschaft Sümmern, Griesenbrauck und Ostsümmern. Hier sollen in Zukunft wieder Feste gemeinsam geplant werden, wie z.b. das kath. Pfarrfest und das Treffen des Kirschblütendorfes (konnte leider 2020 beides aus den bekannten Gründen nicht stattfinden).

Ebenso soll Ostern 2021 wieder eine Skifreizeit stattfinden.

Zum Ende wurde noch überlegt, wie weitere Veranstaltungen dieses Jahr unter Corona-Bedingungen stattfinden können:

  • Herbstwanderung
  • St. Martin
  • Weihnachtsfeier
  • Adventsfenster

Das Jahr 2019 war wieder ein gelungenes und erfolgreiches für die DJK Sümmern. Um ca. 18.45 Uhr endete die Mitgliederversammlung.