Jugendarbeit DJK Sümmern Volleyball

DJK Sümmern wird vom Westdeutschen Volleyball Verband für die gute Jugendarbeit ausgezeichnet. Seit mehr als 10 Jahren arbeitet die DJK Sümmern im Bereich Volleyball an einer guten Jugendarbeit. Mittlerweile sind die Jugendspieler in den Damenmannschaften angekommen und prägen den aktuellen Erfolg der Damenmannschaften. Diese Jugendarbeit wurde in den letzten Jahren weiter verstärkt und es haben in diesem Jahr über 50 Jugendspieler einen Pass um aktiv am Spielbetrieb teilzunehmen. Am Samstag den 25.01.2020 konnte zum ersten Mal ein eigenes U12 und Volley Cool Turnier ausgerichtet werden. Hier konnten insgesamt 7 Teams der DJK Sümmern an den Start gehen, wovon 4 Teams am U12 Turnier teilgenommen haben und 3 Teams am Volley Cool Turnier.

Dieses Turnier war für die Jugendarbeit ein großer Erfolg. Sowohl für jedes einzelne Kind, welches sich ungemein gefreut hat, in der eigenen Halle ein Turnier spielen kann und somit die ganze Familie zuschauen kann, als auch in der Entwicklung der anderen Jugendspieler da sich diese mit um die Betreuung der Mannschaften gekümmert hat.

Diese Zusammenarbeit der jeweiligen Jugendteams geht weit darüber hinaus als nur über die Turniere, denn schon beim Training ist eine enge Zusammenarbeit der Mannschaften in der Jugendarbeit der DJK Sümmern wichtig. Um hier nur einige Beispiele zu nennen, trainieren alle die U14 spielen an einem Tag zusammen in der Halle, das Aufwärmtraining macht die U16 mit der U13 zusammen, um so noch enger zusammen zu rücken und das die kleinen etwas von den großen lernen können, als auch die großen von den kleinen.

Ebenso ist die Zusammenarbeit mit dem Jugendleiter Bernd Purtzner sehr gut und die Grundschule Sümmern richtet in Zusammenarbeit mit unserer Jugendarbeit am 01.04. das Grundschulturnier für alle Grundschulen im Kreis MK aus. Des Weiteren besteht schon eine Volleyball AG in der Grundschule in Sümmern. Jede Woche werden hier von der DJK Sümmern in einem kompletten Halbjahr den Schülerinnen und Schüler das Volleyball spielen nähergebracht.

Zusätzlich hierzu wird einmalig immer in den ersten und zweiten Klassen ein Probetraining in der Grundschule in Sümmern durchgeführt.

In weiteren Grundschulen wird auch versucht ein Probetraining durchzuführen, auf jeden Fall werden allerdings Flyer in den Grundschulen verteilt.

Auch der Verlust von einigen Jugendspielerinnen zum Anfang der Saison, die jetzt in der NRW Liga spielen, wirft die Jugendarbeit der DJK Sümmern nicht aus der Bahn und es konnte in dieser Saison einige Mannschaften in der Oberliga gemeldet werden. In der aktuellen Planung für die nächste Saison sind ebenso weitere Oberliga Mannschaften geplant.

Für die nächste Saison ist eine Bewerbung im Jugendbereich der westdeutschen Meisterschaften geplant.

 

Vor diesen Hintergründen ist die DJK Sümmern für die Zukunft gut aufgestellt und sieht darin eine gute Jugendarbeit.

Mixed Team der DJK Sümmern mit neuen Trikots in die Saison

Mit einem neuen Trikotsatz, gesponsert von der Firma MK-Tech, begann für das Mixed Team vergangenen Montag die neue Saison in neuer Halle.

Das erste Saisonspiel wurde mit 3:0 gegen TVE Lünern I gewonnen. Das Ergebnis untermauert somit die gesteckten Saisonziele. Am Freitag will das Team beim Auswärtsspiel in Schwerte an das gute Auftaktspiel anknüpfen und die nächsten 3 Punkte nach Sümmern holen. 

Personell ist das junge, harmonische Team aber immer auf der Suche nach (erfahrenen) neuen Spielerinnen und Spielern, die das Team verstärken wollen. 

Trainiert wird jeden Montag (18:30-20:30 Uhr) und Freitag (19:00-21:00 Uhr) in der Halle der Gesamtschule am Seilersee.

neue Trikots für die Damen3

Nach der langen Ferienpause begann am 29.8.2019 für die Jahrgänge 2004/2005 und 2006 wieder das Training. 3 mal die Woche heißt es jetzt in der 3 Fachhalle der neuen Gesamtschule in Iserlohn. Zur Vorbereitung der Saison 2019/2020 in der U16 Bezirksliga und als 3. Damen des DJKSümmern in der Kreisliga Hagen meldete man sich zum Vorbereitungsturnier des TV Eiche Grüne an. 16 Mannschaften aus den umliegenden Kreisen und den verschiedenen Leistungsklassen gingen am 8.9.2019 in der Hemberghalle an den Start.Hier bestand die Mannschaft des DJK nur aus dem Jungjahrgang 2006/2007!Gleich in der Vorrunde traf man auf den Bezirksligaabsteiger 18/19 SG Boelerheide. Hier konnte die Mannschaft sich erst mal einen Eindruck verschaffen. Mit viel Respekt, der auch zeitweise zu Unsicherheit führte, hatte man dem Gegner nicht viel gegen zusetzen. Trotzdem fand die junge Mannschaft immer wieder ins Spiel und konnte bereits einige zuversichtliche Spielzüge zeigen.Im weiteren Verlauf der Vorrunde traf man auf eine weitere erfahrene und ebenfalls ältere besetzte Eiche Grüne Truppe. Als dritter Gegner kam dann endlich eine alters gleiche Mannschaft aus Paderborn, diese Mädchen kannte man von der Quali A aus der Saison 18/19. Ein Teil dieser Mannschaft bestand aus dem Kader, der bei der Westdeutschen Meisterschaft der U 14, Drittplatzierter wurde. Hier wurden die Spielrinnen immer sicherer und mutiger. Ein Satzgewinn gegen Paderborn und die sichtliche Spielsteigerung waren für alle zufriedenstellend. In der Platzierungsgruppe wurde das Engagement aller Spielrinnen und der Mut im Aufschlag und Angriffbelohnt und man siegte jetzt auch. Im Spiel um Platz 13 kämpfte man bis zum letzten Punkt, jedochdominierte Schwerte im Aufschlagspiel. Hier waren de Defizite in der Annahme leider noch zu groß.Platz 14 von 16 Mannschaften ist dennoch für alle zuversichtlich zu sehen und mit einem großen Lob an das junge Team zu benennen. Vor allem die beiden Zuspielerinnen mussten das gesamte Turnier durchspielen und haben trotzdem von Spiel zu Spiel ihre Qualität nicht verloren, sondern noch gesteigert. Das Trainingsziel des Turniers, nämlich mutig zu sein, Aufschläge konsequent von oben zu servieren und jeden Ball zu umkämpfen wurde umgesetzt. Das Team und das Trainerduo Sandra Weber und Theresa Wortmann sind zufrieden nach Hause gefahren und freuen sich auf die bevorstehende Saison.Des weiteren freut sich die Mannschaft über neue Trikots. Diese wurden mit einer großzügigen Spende, der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Stahl in Menden, unterstützt

Neue Halle

Liebe Volleyballmitglieder,

wir müssen mal wieder neue Wege einschlagen und wollen Euch daher auf diesem Weg informieren.

Da unsere Hallenkapazitäten in Sümmern leider für den Bedarf an Sport in Sümmern nicht ausreichend sind, müssen wir neue Wege gehen. Dies bedeutet, dass einige Mannschaften in Sümmern nicht mehr trainieren können. Es tut uns sehr leid, dass wir Euch hier keine andere Möglichkeit bieten können.

Daher haben wir uns auf die Suche gemacht, wie es weitergeht. Da die neue Sporthalle der Gesamtschule in Iserlohn gebaut wird, haben wir bei der Stadt nachgefragt, ob einige Mannschaften dort trainieren können. Dies wurde nach etlichen Gesprächen mit Stadtverwaltung und Politik bestätigt. Somit sehen wir natürlich nun mit einem traurigen Auge, dass Ihr immer nach Iserlohn fahren müsst- Jedoch sehen wir auch die Chance dass Ihr dort eine moderne Dreifach-Halle nutzen könnt. Hier sind sicher optimale Voraussetzungen, um ein gutes Training zu ermöglichen (Hallenhöhe, ausreichend Platz, gute Ausstattung).

Bestimmt stellt Ihr Euch die Frage, warum Ihr in die neue Halle fahren müsst. Dies haben wir versucht nach den folgenden Gesichtspunkten auszuwählen:

1.     Die Mannschaften, die selbständig die Halle erreichen können.

2.     Die Mannschaften, die am Besten in den großen Hallen trainieren.

3.     Die Mannschaften, die gut Fahrgemeinschaften bilden können.

Wie haben uns einige Gedanken gemacht, wie es für alle am einfachsten werden kann.  Die Erfahrung aus dem Handballbereich, die schon jahrelang in die Hallen nach Iserlohn reisen müssen, hat gezeigt, dass das Gründen von Fahrgemeinschaften eine sinnvolle Möglichkeit ist, Zeit und Kosten im Rahmen zu halten. Da wir die persönlichen Interessen nicht alle abwägen können, denken wir, dass die Eltern sich hier besser selbstständig organisieren können. Wir sehen, dass es im Handball auch funktioniert. Daher hoffen wir, dass es bei den Volleyballern ähnlich klappt.

Wir vom Vorstand werden uns mit den Abteilungsleitern weiter für eine eigene Halle in Sümmern einsetzen. Sollte diese gebaut werden, holen wir die Mannschaften natürlich gerne wieder nach Sümmern und freuen uns die Ligaspiele als auch die Turniere wieder in Sümmern durchführen zu können. Um dieses Projekt weiter voranzutreiben, wäre es gut, wenn wir auf Eure Unterstützung bauen dürfen. Wir werden über das weitere Vorgehen im Internet berichten. Schaut doch gerne dort mal vorbei.

Sollten noch Fragen oder Wünsche offen sein, dann könnt ihr Euch gerne an die Trainer, den Abteilungsleiter oder aber auch an uns vom Vorstand wenden.

Wir wünschen allen Mannschaften für die kommenden Saison viel Erfolg und alles Gute und viel Spaß in der neuen großen Halle.

Euer

DJK Vorstand und DJK Volleyballabteilung

Volleyball Sümmern Iserlohn

DJK Sümmern Volleyball

Hier finden Sie alle Details über unsere Abteilung.

Volleyball in Iserlohn Sümmern